Camilla Rendal Nielsen | Interview - German
Zacco logotype
Zacco logotype
Camilla Rendal Nielsen

Camilla Rendal Nielsen

Senior Partner
Patent Director, Region Denmark & Germany
European Patent Attorney M.Sc.

+45 39 48 82 31
camilla.rendal.nielsen@zacco.com

Copenhagen

Patent-Expertin, seit 2010 bei Zacco:

„Unsere Mandanten werden nicht jeweils von einer Person unterstützt, sondern von mehreren. Das ist ein riesiger Vorteil.“ Ich arbeite seit 2010 bei Zacco und kümmere mich um die Patent-Portfolios der Mandanten. In enger Zusammenarbeit mit ihnen sorge ich dafür, dass ihre Erfindungen bestmöglich geschützt sind. Ich bin auch Leiterin eines Teams von sechs Patentanwälten. Eine meiner wichtigsten Aufgaben in dieser Position ist es, eine gute Zusammenarbeit im Team zu fördern und dafür zu sorgen, dass wir für unsere Mandanten unser Bestes geben und alle an einem Strang ziehen. Meine Mandanten sind Hersteller von Medizinprodukten, das sind elektronische Geräte jeder Art und verschiedenartige Softwareprodukte. Im Augenblick helfe ich z. B. einigen großen, internationalen Mandanten dabei, Benutzerschnittstellen für elektronische Geräte zu schützen.

Arbeitskultur bei Zacco

„Ich würde Zacco als ein Unternehmen mit einer flachen Hierarchie beschreiben, in dem man auch als Mitarbeiter zu Wort kommt und vom Top-Management gehört wird. Das gefällt mir. Das Top-Management kann sehr gut in das Unternehmen hineinhorchen und herausfinden, wie es um uns steht und was wir unternehmen müssen, und ob es insbesondere unseren Mandanten gut geht.“
Unsere Arbeitskultur wird auch von unserer Arbeitsweise stark beeinflusst, die in Mandantenteams organisiert ist. Das bedeutet, dass immer mehrere Anwälte mit einem Mandanten zusammenarbeiten. Unsere Mandanten werden also nicht jeweils von einer Person unterstützt, sondern von mehreren. Das ist ein riesiger Vorteil, da wir dadurch weniger angreifbar sind und besser voneinander lernen können. Unsere Kooperationen laufen auch häufig länder- und regionsübergreifend ab. Momentan arbeite ich z. B. in einem Mandantenteam mit Kollegen aus Göteburg, Stockholm, München und Kopenhagen zusammen.

Das Beste an der Arbeit bei Zacco ist …

… die Möglichkeit, für große Mandanten zu arbeiten, weil wir dank unseres gut aufgestellten Pools von Anwälten Mandanten einer bestimmten Größenordnung bedienen können. … die enge Kooperation zwischen den Büros in verschiedenen Ländern, bei der mehrere Anwälte in einem Team für einen Kunden zusammenarbeiten. Darin sehe ich einen Wettbewerbsvorteil und es macht die Arbeit viel interessanter. … wie sich unser Top-Management dafür einsetzt, dass Zacco im IP-Geschäft weiterhin ganz vorne mitspielt.

Und die besten Tage bei Zacco …

… sind Tage, an denen wir gemeinsam mit unseren Mandanten an der Lösung komplexer Probleme arbeiten und gute Diskussionen führen und in unserem Team gut zusammenarbeiten. Die besten Tage sind im Grunde die Tage, an denen alles klappt.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Stein Aamot

Partner
Patent Attorney
Sarpsborg, Oslo, Bergen, Stavanger

Lesen Sie das Interview

Yashaswini Hiran

Head – Human Resources, Region India
Bangalore

Lesen Sie das Interview

Patrik Olsson

Regional Director, Sweden West European Patent Attorney
Gothenburg

Lesen Sie das Interview

Lone Prehn

Senior Partner Master of Law European Trademark and Design Attorney
Copenhagen

Lesen Sie das Interview

Marcus Eilenberg
Tobias Harhoff

Bereichsübergreifende Kooperation: Markenzeichen und Digital Brands. „Wir arbeiten Hand in Hand,

Lesen Sie das Interview

Vishanth Ramakrishnan
Carin Pettersson

Länderübergreifende Kooperation bei einem Outsourcing-Projekt. „Der Kollege bzw.

Lesen Sie das Interview