Yashaswini Hiran | Interview - German
Zacco logotype
Zacco logotype
yashaswini hiran

Yashaswini Hiran

Head – Human Resources, Region India

yashaswini.hiran@zacco.com

Bangalore

Head – Human Resources, Region India, seit 2019 bei Zacco:

„Ich arbeite gerne für ein Unternehmen, das kontinuierlich nach Höherem strebt.“ Ich bin für verschiedene Bereiche im Personalwesen, z. B. das Onboarding, also die Eingliederung neuer Mitarbeiter, und die Rationalisierung von Prozessen verantwortlich und kümmere mich um alles, was das Personal allgemein betrifft. Ich bin auch für Mitarbeiterbindung und Stellenbesetzung zuständig. Die Zacco-Niederlassung in Indien ist noch ganz neu. Als ich im Januar 2019 eingestellt wurde, war ich die erste HR-Mitarbeiterin hier. Ein Großteil meiner Arbeit besteht deshalb darin, die Prozesse einzuführen, nach denen hier alles ablaufen soll.

Warum ich mich für Zacco entschieden habe

Im Grunde war es mein ehemaliger Chef, der mir von der offenen Stelle bei Zacco erzählte. Er war als Berater für Zacco tätig und kannte den Geschäftsführer von Zacco Indien, Ravi Sunderrajan, den er sehr schätzte. Bei Zacco Indien anzufangen, war eine spannende Herausforderung. Nicht nur, weil es ein neues Büro ist, sondern auch weil ich früher in einem IT-Unternehmen gearbeitet habe. Die Welt des geistigen Eigentumsrechts war – und ist – für mich ganz neu und aufregend. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für Zacco entschieden habe: Ich wollte Neues entdecken und bei einer neuen und spannenden Reise dabei sein. Dafür muss ich Vieles lernen und das macht mir Spaß.

Was mir an meiner Arbeit bei Zacco am meisten gefällt

In meinem Bereich gefällt mir besonders das Onboarding, wenn also frische Köpfe und neue Erfah-rungen das Unternehmen bereichern. Wenn neue Mitarbeiter bei Zacco anfangen, planen wir ihren ersten Arbeitstag hier und stellen ihnen einen sogenannten Buddy zur Seite, also einen An-sprechpartner, der sie den ganzen Tag begleitet, die Mittagspause mit ihnen verbringt und ihnen alles zeigt. Einmal im Monat findet unser Orientierungstag für neue Mitarbeiter statt, damit sich alle willkommen fühlen und Zacco kennenlernen. Ganz allgemein ausgedrückt, arbeite ich gerne für ein Unternehmen, das kontinuierlich nach Höhe-rem strebt. Ich halte das für wichtig, denn es ist auch eine ständige Motivation für mich und meine Arbeit, Teil von etwas Großem zu sein, mit dem sich Vieles erreichen lässt.

Bei Zacco arbeiten: Ausgewogenheit und ein internationales Umfeld

Die Arbeit bei Zacco bietet großartige Gelegenheiten, um mit Menschen rund um den Globus zu-sammenzuarbeiten und verschiedene Kulturen kennenzulernen. Außerdem denke ich, dass bei Zacco ein grundsätzlich ausgewogenes Verhältnis zwischen harter Arbeit und Flexibilität herrscht:
„Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter hier ist deutlich zu spüren. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit und die nötige Flexibilität, um ihre Träume zu verwirklichen.“

Kulturelle Unterschiede: Geräuschkulisse und Essen

Ein großer Unterschied zwischen unserem Büro in Bangalore und den skandinavischen Büros in Kopenhagen, Göteborg und Stockholm, die ich besucht habe, ist das Plaudern. In Bangalore hört man immer irgendwo Leute, die sich unterhalten. In den skandinavischen Büros hingegen geht es viel ruhiger zu. Wir sind wahrscheinlich eine gewisse Geräuschkulisse einfach gewohnt und fragen uns, wie die anderen nur so still sein können. Ich mache natürlich nur Spaß! Ein weiterer großer Unter-schied liegt im Essen, das wohl mein einziges Problem bezüglich Skandinavien ist!

Einen richtig guten Tag bei Zacco…

…erlebe ich, wenn mir bei meiner Arbeit viele lächelnde Gesichter begegnen. Als Personalerin macht mich das glücklich, denn dann weiß ich, dass wir etwas richtigmachen. Und wir haben viele gute Tage bei Zacco.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Stein Aamot

Partner
Patent Attorney
Sarpsborg, Oslo

Lesen Sie das Interview

Patrik Olsson

Regional Director, Sweden West European Patent Attorney
Gothenburg

Lesen Sie das Interview

Lone Prehn

Senior Partner Master of Law European Trademark and Design Attorney
Copenhagen

Lesen Sie das Interview

Camilla Rendal Nielsen

Senior Partner
Patent Director, Region Denmark & Germany
European Patent Attorney
M.Sc.

Lesen Sie das Interview

Marcus Eilenberg
Tobias Harhoff

Bereichsübergreifende Kooperation: Markenzeichen und Digital Brands. „Wir arbeiten Hand in Hand,

Lesen Sie das Interview

Vishanth Ramakrishnan
Carin Pettersson

Länderübergreifende Kooperation bei einem Outsourcing-Projekt. „Der Kollege bzw.

Lesen Sie das Interview